Unsere SQA-Themen (Schulqualität Allgemeinbildung) sind "Sprachsensibler Unterricht" und "Digitale Kompetenzen".

Das Team der Mittelschule hat folgendes Zielbild erarbeitet:

Das Thema „Sprachsensibler Unterricht“ ist allen ein Anliegen, denn der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen kann nicht allein im Deutsch-Unterricht erfolgen. Daher übernehmen alle LehrerInnen Verantwortung für das Thema und sind sprachliche Vorbilder für unsere SchülerInnen, indem sie die Bildungssprache verwenden.

Der Sprechanteil unserer SchülerInnen im Unterricht wird größer, sie sprechen in ganzen Sätzen und haben weniger Schwierigkeiten, Antworten (auch schriftlich) richtig zu formulieren. Unsere SchülerInnen können ihren Wortschatz und bildungssprachliche Strukturen besser nutzen und sie können die Alltags- und Bildungssprache situations- und sachgerecht anwenden.

Bei den "Digitalen Kompetenzen" haben wir uns das Ziel gesetzt, dass alle LehrerInnen und SchülerInnen sicher in der Handhabung der Smart Boards sind und die installierten Programme im Unterricht verwendet werden. Alle sind sicher und geübt im Umgang mit den diversen Office-Anwendungen, Microsoft Teams wird in allen Klassen verwendet. Alle SchülerInnen beherrschen das Verfassen von E-Mails und sind imstande mithilfe von Mails zu kommunizieren und Aufgaben zu erledigen.

SchülerInnen verfügen zu Hause über einen funktionierenden Computer bzw. Tablet und können so Hausübungen individuell computerunterstützt erledigen.

Die Schule wird am sogenannten 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht teilnehmen, der den weiteren Ausbau der schulschen IT Infrastruktur vorsieht und auch die Ausstattung der SchülerInnen (der 5. und 6. Schulstufe) mit digitalen Endgeräten.

sqa2          sqa3